über mich

meine Arbeitsschwerpunkte:

  • Psychische und physische Gewalt
  • Beziehungstrauma
  • frühes Entwicklungstrauma
  • Trauma-Folgestörungen
  • Frauenspezifische Psychotherapie
  • Sexualität
  • Depression und Zwänge
  • Essstörungen
  • Psychosomatische und chronische Erkrankungen

Frauenspezifische Psychotherapie:

Durch meine langjährige Arbeit mit gewaltbetroffenen Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern gilt der Frauenspezifischen Psychotherapie mein besonderes Interesse. Neben der individuellen weiblichen Lebensgeschichte wird in der therapeutischen Arbeit auch die schlechter gestellte gesellschaftliche Situation und geschlechterspezifische Sozialisation der Frauen mit bedacht.

Frauen sind viel mehr auf ihre Umwelt bezogen und vernetzt. In der Therapie werden die eigenen Grenzen besser erspürt und ausgedrückt, und das Einfordern erlernt.

Das Augenmerk wird auf Selbstunterdrückungsmechanismen  und hohe Perfektionsansprüche gelegt.  Ergebnis ist Entfremdung von sich selbst und innere Leere, da nur die äussere Erscheinung und makellose Hülle zählt. In der Therapie wird das beschädigte Selbstwertgefühl und die Balance zwischen Abhängigkeit und Selbstständigkeit erforscht.

Stärke, Lust und Begehren sollen in die Lebenswirklichkeit hineingenommen werden und nicht als Gegenpol  in BeziehungspartnerInnen gesucht werden.

 

geboren 1964 in Wien

Matura und Diplom der Sozialakademie in Wien, Gesangsstudium am Konservatorium der Stadt Wien,

ab 1985 Arbeit mit Familien als Sozialarbeiterin am Jugendamt Wien,

1990-98 freischaffende Sängerin, Opern und Operettenproduktionen und Konzerttätigkeit  im In- und Ausland, (Wiener Kammeroper, Totales Theater Wien, Kinderoper)

1998-99 Krisenzentrum für Kinder und Jugendliche in White City Close, London, UK.

Von 2001 bis 2019 arbeitete ich als Sozialarbeiterin im Frauenhaus Wiener Neustadt  und begleitete Frauen und deren Kinder, die von Gewalt betroffen waren auf ihrem Weg aus der Gewaltbeziehung.

Seit 2016 arbeite ich in der Frauenberatung Wendepunkt als Psychotherapeutin.

www.wendepunkt.or.at

 

2013 Ausbildung zur Integrativen Gestalttherapeutin  ÖAGG Wien und Donauuniversität Krems

2019 Abschluss des Masterstudiums Psychotherapie Fachrichtung Integrative Gestalttherapie

2021 -2023 Ausbildung und Abschlusszertifikat körperorientierte Traumatherapie NARM  Neuroaffektives Beziehungsmodell  nach Laurence Heller

 

 

 

Seit über dreißig Jahren singe ich in unterschiedlichen Ensembles und entwickle meine Stimme permanent weiter.

Mein Wissen über Stimmbildung, Atemtechnik und körperorientierte Entspannungstechnik fließt in meine therapeutische Arbeit ein.

 

.